Skip to main content

Das Dorf Was ist los in Kalo Chorio?

Kalo Chorio
Kalo Chorio

Das Hotel Koukouvaia liegt in der Ortsmitte von Kalo Chorio, einem ruhigen Dorf im Osten der Insel.

Zum Flughafen in Heraklion sind es von hier aus etwa 75 Kilometer.

Abseits der großen Tourismus-Ströme bietet Kalo Chorio dennoch alles, was man sich als Erholung suchender Gast wünscht. Im 1,5 Kilometer entfernten Istron finden Sie traditionelle Restaurants, Bars, Cafés und Supermärkte.

Discos und Nachtleben? Fehlanzeige! Für einen nächtlichen Sirtaki empfehlen wir die drei traumhaften Strände der Mirabellobucht in zwei Kilometer Entfernung. Diese mit der "Blauen Flagge" ausgezeichneten Strände sollte man natürlich auch am Tage erlebt haben.

Ausflugstipp Agios Nikolaos

Agios Nikolaos liegt im Osten Kretas, am Westufer des Mirabello-Golfs. In der Mitte des Ortes befindet sich der mit dem Meer verbundene Voulismeni-See, um den sich zahlreiche Tavernen und Bars ansiedelten. Der Ort verfügt auch über einen malerischen Hafen und eine Marina.

Zu den hauptsächlichen Sehenswürdigkeiten in Agios Nikolaos gehört das Archäologische Museum, das 1970 errichtet wurde, um die Funde aus Ostkreta aufzunehmen, die bis dahin in Iraklio untergebracht waren.

Einige Kilometer nördlich der Stadt befindet sich die über einen Damm mit dem Festland verbundene Halbinsel Spinalonga mit der befestigten Insel Spinalonga. Bis Mitte des 20. Jahrhunderts war die Insel Leprastation und die letzte Leprakolonie Europas.

Ausflugstipp Spinalonga

Spinalonga
Spinalonga
Spinalonga

Die unbewohnte griechische Insel Spinalonga liegt im westlichen Golf von Mirabello. Die Insel zählt zum Gebiet der Ortschaft Elounda der Gemeinde Agios Nikolaos im Nordosten der Insel Kreta.

Im 15. Jahrhundert errichteten die Venezianer auf Spinalonga eine Burg bzw. ein riesiges Fort. 1669 eroberten die Türken Kreta. Jedoch hielten die Venezianer, trotz heftiger türkischer Angriffe, noch fast 50 weitere Jahre die Festung Spinalonga. Ein Fort  mit solch dicken Mauern war zu dieser Zeit praktisch uneinnehmbar. Bis die Türken um 1900 Kreta endgültig verließen, diente die mächtige Burg als Wohnraum für türkische Siedler.

Danach begann der eigentlich berühmte Geschichtsabschnitt Spinalongas: Die Leprastation. Alle Einwohner von Kreta, welche an der Lepra erkrankt waren, wurden nach Spinalonga verbannt.

Für viele Touristen ist auch die Besteigung des großen venenzinanischen Forts, zu dem man auf rutschigen Wegen hinaufgehen kann, eine Höhepunkt der Inselbesuchs. Von oben hat man einen super Ausblick auf Plaka, Elounda und die gesamte Umgebung.

Ausflugstipp Lassithi-Hochebene

Lassithi-Hochebene
Lassithi-Hochebene

Die Lasithi-Hochebene ist eine Karstebene auf durchschnittlich 830 Metern Höhe.

Gleichzeitig bildet sie eine Gemeinde (Dimos) im Regionalbezirk Lasithi, der ehemaligen Präfektur Lasithi. Laut der Volkszählung vom Jahr 2001 lebten zu diesem Zeitpunkt insgesamt 3067 Einwohner ständig im Gemeindegebiet.

Von den 21 Dörfern am Rand der Ebene wird vor allem Psychro (die Geburtshöhle des Zeus) von vielen Touristen besucht, da sich in der Nähe der Einstieg zur Höhle von Psychro befindet.

Ausflugstipp Amazonas Animal Park

Amazonas Animal Park

Der Amazonas Animal Park liegt bei Neapoli. Dort finden Sie eine liebevoll eingerichtete Auffangstation für kleine und grosse Papageien.

Die Tiere wurden zum größten Teil bei der unerlaubten Einfuhr nach Europa vom Zoll beschlagnahmt oder wurden aus qualvoller Haltung befreit.

Aber auch andere Tiere (Affen, Schildkröten, Esel u.a.) werden gehalten. Man kann sogar Lemuren streicheln! Besonderes Highlight ist die geführte Fütterung der Rhesusaffen und Ziegen.

Der Park ist an einem Hang gelegen mit fantastischem Blick auf die Berge und ist das ganze Jahr über geöffnet. Mit dem Eintrittsgeld erwirbt man eine Jahreskarte und kann so oft man mag wiederkommen.

Ausflugstipp Pezas Climbing-Field

Der Kletterpark bei Kalo Chorio. Für ambitionierte Gipfelstürmer und Sportkletterer finden Sie in etwa zwei Kilometer Entfernung ein tolles Kletter-Gebiet.

Nähere Informationen finden hier:
http://www.ukclimbing.com/logbook/crag.php?id=18509#maps

Minoische Ausgrabungen Gournia

Gournia

Gournia ist eine kleine antike Hafenstadt aus minoischer Zeit an der Nord-Küste des östlichen Kretas.

Gournia liegt etwa 19 km entfernt von der Hafenstadt Agios Nikolaos im Osten von Kreta und man muss schon an der Straße aufpassen, um nicht das Hinweisschild zu übersehen. Touristenströme wie in den Ausgrabungen von Knossos sieht man hier nämlich kaum.

Minoische Ausgrabungen Malia

Die große Sehenswürdigkeit in Malia ist der minoische Palast von Malia.

Dieser wird zwar von vielen Touristen aus anderen Orten Kretas besucht, aber kaum von den Partyurlaubern von Malia. Er befindet sich an der Nordküste Zentralkretas, ca. 40 km östlich von Heraklion.

Minoische Ausgrabungen Kato Zakros

Kato Zakros ist der vierte der großen minoischen Paläste Kretas und liegt im äußersten Osten der Insel direkt am Meer.

Ostwärts von Kato Zakros zieht sich eine Schlucht durch das Bergland in Richtung Zakros (entspricht dem letzten Abschnitt des Europäischen Fernwanderwegs E4 auf Kreta). Die Höhlen in den Felswänden der Schlucht wurden in minoischer Zeit für Bestattungen benutzt. Aufgrund der vielen menschlichen Überreste erhielt die Schlucht den Namen „Schlucht der Toten“

Sehenswerte Schluchten Schlucht der Toten

Schlucht der Toten

Die Schlucht der Toten (auch Zakros-Schlucht) liegt unterhalb des Ortes Hora Zakros, westlich des minoischen Palastes Kato Zakros im Osten Kretas.

Die steilwandige Schlucht hat eine Länge von etwa acht Kilometern und kann an manchen Stellen Wasser führen. Ein Wanderweg durch die Schlucht ist ausgewiesen und ganzjährig begehbar. Im Tal herrschen Karbonatgesteine vor. Die Schlucht wird "Tal der Toten" genannt, weil die Minoer in den zahlreichen Höhlen der Seitenwände ihre Toten beisetzten. Unversehrt wurde nur ein Grab gefunden, es enthielt die Leichname von fünf Frauen aus der Zeit von 2300 bis 2100 v. Chr. Alle anderen waren ausgeraubt. Am Ende der Schlucht befindet sich der minoische Palast Kato Zakros.

Sehenswerte Schluchten Richti-Schlucht

Richti-Schlucht

Die Richti-Schlucht im Osten Kretas (nahe Sitia) ist eher unbekannt. Für Naturliebhaber ist sie aber dennoch zu empfehlen. Auch im Sommer gibt es hier einen ca. 20 Meter hohen Wasserfall der zu einem erfrischenden Bad einlädt.

Die Richti-Schlucht ist etwa 5 Kilometer lang. Am oberen Einstieg in die Schlucht befindet sich ein Parkplatz, direkt an der Verbindungsstraße zwischen Agios Nikolaos und Sitia bei der Ortschaft Exo Mouliana (ca. 20km von Sitia entfernt). Direkt im Ort kann man auf eine kleine aber dennoch betonierte Straße abbiegen und zur Küste hinunterfahren. Von dort kann man ins untere Ende der Schlucht wandern.

Wer nur den Wasserfall sehen möchte, der stellt sein Auto am besten am unteren Ende ab und folgt dem Weg in die Schlucht. Von diesem Ende sind es etwas über einen Kilometer bis zum Haupt-Wasserfall. Der Weg ist teilweise abenteuerlich, man muss über Felsen klettern und den Bach immer wieder auf Steinen überqueren. Am unteren Ende der Schlucht werden Sie mit einem wahren Naturspektakel belohnt: ein ca. 20 Meter hoher Wasserfall. Das Wasser ist sehr kühl und erfrischend und wer sich traut, kann hier auch in dem kleinen See baden.

Festes Schuhwerk ist auf jeden Fall Pflicht! Am Anfang liegt der Weg voll in der Sonne, später kommt man in Abschnitte, in denen man sich im Urwald wähnt.